News

Neubaugebiet Poller Damm

Das Stadtplanungsamt hat auf eine Anfrage der SPD zu den Fortschritten im Plangebiet „Poller Damm“ geantwortet. Die Fraktion der Sozialdemokraten in der Bezirksvertretung Porz berichtete daraufhin, dass der Bebauungsplan seit mehreren Jahren rechtskräftig sei, die Fertigstellung jedoch immer wieder verschoben werde.

Die GAG will laut SPD entlang der Siegburger Straße bis 2022 rund 90 Wohnungen errichten; nähere Informationen zu den 150 Einfamilienhäusern im Plangebiet seien dagegen nicht bekannt. Zudem sei der Abriss der Gebäude an der Siegburger Straße 486 und 488 in 2014 um drei Jahre verschoben worden.

Die Stadtplaner erläutern, dass mit dem Bau der Planstraßen im Wohnbaugebiet „Poller Damm“ Anfang 2022 zu rechnen sei. Sobald die Erschließung durchgeführt sei, könnten die Ein- und Zweifamilienhäuser errichtet werden. Dies sei in 2023 denkbar. Für die KiTa stehe ein Terminplan noch aus. Die zwei Häuser an der Siegburger Straße würden vom Wohnungsamt zur Unterbringung von Flüchtlingen genutzt. Die Gebäude seien bis Ende Juni 2022 angemietet. Werde der Vertrag nicht verlängert, wolle die Eigentümerin sie abreißen und 72 Wohnungen auf 4.800 Quadratmeter (bisher 60 Wohnungen auf 2.000 Quadratmeter) errichten. Sie sollen dann öffentlich gefördert dem Wohnungsmarkt zur Verfügung stehen.

Quelle: Kölner Wochenspiegel vom 22.04.20